Umwelt, UVP und Klimaschutz
Es werden Untersuchungen zum Klimaschutz und den Auswirkungen auf die Umwelt durchgeführt. Weiters werden Beiträge für Umweltverträglichkeitsprüfungen für den Fachbereich Verkehr und Lärm erstellt.
Beispiel einer Beurteilung von CO2-Belastungen durch Lkw-Fahrverbote.
Ausgewählte Projektreferenzen sind:
- Beurteilung von CO2-Belastungen durch Lkw-Fahrverbote: Projektziel war die Beurteilung von CO2-Belastungen durch Lkw-Fahrverbote für ausgewählte Streckenabschnitte in Österreich. Die Projektdurchführung erfolgte im Auftrag des Fachverbands für das Güterbeförderungsgewerbe der Wirtschaftskammer Österreich
- Untersuchung der Dekarbonisierung durch Geschwindigkeitsharmonisierung am A+S Netz: Projektziel war die Entwicklung von Maßnahmen zur Emissionsreduktion im hochrangigen Straßennetz. Diese wurden auf Basis von Schadstoffmessungen für mehrere Fahrzeugkategorien sowie Modellberechnungen erarbeitet. Die Projektdurchführung erfolgte im Auftrag der ASFINAG in den Jahren 2018 bis 2019.
- Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) Westausfahrt Neu. Die Projektdurchführung erfolgte im Auftrag der Stadt Wien MA28 in den Jahren 2020 bis 2021.
- Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) Designer Outlet Parndorf Phase 5. Die Projektdurchführung erfolgte im Auftrag von MacArthur Glen im Zeitraum von 2012 bis 2015.
- Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) Landesstraße B50, A4 (Rampe 500) im Bereich Parndorf. Die Projektdurchführung erfolgte im Auftrag des Amtes der Burgenländischen Landesregierung im Zeitraum von 2010 bis 2014.
Ansprechpartner: Daniel Elias